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Medizinische Fachartikel

Bodymed – einfach ausgezeichnet

In der aktuellen S3-Leitlinie zur „Prävention und Therapie der Adipositas“1 wird Bodymed empfohlen. Dass das ärztlich betreute Gewichtsreduktionsprogramm, basierend auf einer eiweißoptimierten, fettmodifizierten und moderat kohlenhydratreduzierten Kost, die Anforderungen der Fachgesellschaften an ambulante Adipositasprogramme übererfüllt, ist seit Langem wissenschaftlich belegt.2, 3, 4, 5, 6 Durch die Aufnahme in die aktuelle S3-Leitlinie erkennen die führenden Fachgesellschaften nun auch die Wirksamkeit des Ernährungsprogramms im Rahmen der Adipositastherapie an: Der Vorteil von Programmen, die sich – wie Bodymed – an der individuellen Situation und dem Therapieziel der Patienten orientieren, besteht nach Ansicht der Fachgesellschaften vor allem darin, dass sie einen größeren Erfolg erzielen als Einzelmaßnahmen.

In der aktuellen, evidenzbasierten Leitlinie der Deutschen Adipositas-Gesellschaft (DAG), Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE), Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin (DGEM) sowie der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) wird das Bodymed Programm als wissenschaftlich evaluiertes Programm insbesondere für Patienten mit Adipositas Grad I und II empfohlen (BMI 30,0 – 39,9 kg/m2). So heißt es in der aktuellen Leitlinie, dass sich mithilfe des Bodymed Programms in zwölf Monaten ein bedeutsamer Abnehm-erfolg erzielen lasse.

„Die neue Leitlinie ist ein weiteres Gütesiegel für das Bodymed Programm und unterstreicht unsere Position in der Adipositastherapie“, erklärt Dr. med. Hardy Walle, der das ärztlich betreute Gewichtsreduktionsprogramm vor über 20 Jahren entwickelt hat. „Gleichzeitig scheint sich in den Fachgremien zu-nehmend die Erkenntnis durchzusetzen, dass nicht nur die Kohlenhydrate, sondern hochwertiges Eiweiß und eine modifizierte Fettzufuhr der Schlüssel zur Nachhaltigkeit sind“, kommentiert Walle. So wird in der Leitlinie neben der Reduktion des Fettverzehrs erstmals auch die Verminderung des Kohlenhydratanteils bzw. eine Kombination beider Maßnahmen als sinnvolle Strategie zur Erzielung eines Energiedefizits aufgeführt.


 

Ganzheitlich und ärztlich begleitet

Der Vorteil von ganzheitlichen Gewichtsreduktionsprogrammen bestehe darin, so heißt es in der Leitlinie weiter, dass sie einen größeren Erfolg erwarten ließen als die Anwendung einzelner Komponenten wie Bewegungs-, Verhaltens- oder Ernährungstherapie allein. Damit sprechen sich die Fachgesellschaften für das ärztlich betreute und strukturierte Bodymed Programm aus, das auf den drei Säulen Ernährungsumstellung, Verhaltensmodifikation und regelmäßige Bewegung aufbaut und auf eine eiweißoptimierte, fettmodifizierte und moderat kohlenhydratreduzierte Kost setzt.

Wirksamkeit vielfach bestätigt

Schon in der Vergangenheit haben zahlreiche Studien bestätigt, dass Patienten mit Bodymed besonders effektiv Gewicht verlieren. Dabei übertrifft das Bodymed-Programm die Erfolgskriterien der nationalen Fachgesellschaften für ambulante Adipositasprogramme.2, 3, 4, 5, 6 Diese gelten als erfolgreich, wenn ein Jahr nach Programmbeginn mindestens die Hälfte der Teilnehmer ihr Ausgangsgewicht um mindestens 5 Prozent und ein Fünftel der Teilnehmer um mindestens 10 Prozent reduzieren.

In einer Studie mit knapp 400 Teilnehmern verzeichneten rund 80 Prozent eine Gewichtsabnahme von mindestens 5 Prozent, fast die Hälfte um 10 Prozent oder mehr. Im Schnitt verloren die Teilnehmer innerhalb eines Jahres 10,2 kg Körpergewicht und 10,8 cm Bauchumfang.

Die Gewichtsabnahme erfolgte dabei zu fast 70 Prozent über den Abbau von Körperfett unter Erhalt der stoffwechselaktiven Masse. Zudem verbesserten sich alle relevanten Stoffwechselparameter.

Durch die Stoffwechseloptimierung verringert sich das metabolische und kardiovaskuläre Risikoprofil der Adipösen, sodass sie umfassend gesundheitlich profitieren.

 Ernährungsmediziner Dr. med. Hardy Walle

 

Gute Compliance durch zufriedene Teilnehmer

„Der Faktor Selbstmanagement spielt beim erfolgreichen Abnehmen eine Schlüsselrolle“, betont Walle. Gemeint ist die Fähigkeit der Abnehmwilligen, den neuen, „schlanken“ Lebensstil erfolgreich in ihrem Alltag zu verankern. Im ärztlich betreuten Gewichtsreduktionsprogramm von Bodymed mit den Komponenten Ernährungsumstellung, körperliche Aktivierung und Verhaltensänderung erhalten die Teilnehmer umfassend Hilfestellung, ihr Leben aktiv in die Hand zu nehmen.

In den Kursen erfahren sie, wie sie sich nach den Regeln der ausgewogenen Mischkost ernähren und lernen, ihr Ernährungsverhalten langfristig bewusst zu steuern und sich regelmäßig zu bewegen. Die Auswertung der Teilnehmerzufriedenheit bestätigt das Bodymed Programm mit diesem ganzheitlichen Ansatz: 96 Prozent bewerteten das Programm als erfolgreich, knapp 93 Prozent sagten, sie hätten abgenommen, ohne hungern zu müssen.

 

Literatur:

1Interdisziplinäre Leitlinie der Qualität S3 zur „Prävention und Therapie der Adipositas“ (Version 2.0, April 2014), Herausgeber: Deutsche Adipositas-Gesellschaft e. V., Deutsche Diabetes Gesellschaft, Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V., Deutsche Gesellschaft für Ernährungsmedizin e. V. 2Hauner H et al.: Qualitätskriterien für ambulante Adipositasprogramme. Eine gemeinsame Initiative der Deutschen Adipositas-Gesellschaft, Deutschen Akademie für Ernährungsmedizin, Deutschen Gesellschaft für Ernährung, Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin: Adipositas, 2000; 10: 5–8. 3Walle H et al.: Das Bodymed-Ernährungskonzept. Langzeitergebnisse eines ambulanten, ärztlich betreuten Ernährungskonzepts (LEAN-Studie): Adipositas, 2008; 2: 84–89. 4Walle H et al.: Übergewicht und Typ-2-Diabetes mellitus. Ergebnisse eines ärztlich betreuten, ambulanten Gewichtsreduktionsprogramms bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus: Adipositas, 2010; 4: 149–154. 5Walle H et al.: LEAN-Studie II: 1-Jahres-Ergebnisse eines ambulanten, ärztlich betreuten Ernährungskonzepts: Adipositas, 2011; 5: 15–24. 6Walle, Becker: Integrierte Versorgung Adipositas – Welche Erfolge sind mit einem ambulanten Ernährungskonzept möglich? Obesity Facts, Kongressausgabe zur 26. Jahrestagung der Deutschen Adipositas-Gesellschaft, November, 2010.Gute Compliance durch zufriedene Teilnehmer „Der Faktor Selbstmanagement spielt beim erfolgreichen Abnehmen eine Schlüsselrolle“, betont Walle. Gemeint ist die Fähigkeit der Abnehmwilligen, den neuen, „schlanken“ Lebensstil erfolgreich in ihrem Alltag zu verankern. Im ärztlich betreuten Gewichtsreduktionsprogramm von Bodymed mit den Komponenten Ernährungsumstellung, körperliche Aktivierung und Verhaltensänderung erhalten die Teilnehmer umfassend Hilfestellung, ihr Leben aktiv in die Hand zu nehmen. In den Kursen erfahren sie, wie sie sich nach den Regeln der ausgewogenen Mischkost ernähren und lernen, ihr Ernährungsverhalten langfristig bewusst zu steuern und sich regelmäßig zu bewegen. Die Auswertung der Teilnehmerzufriedenheit bestätigt das Bodymed Programm mit diesem ganzheitlichen Ansatz: 96 Prozent bewerteten das Programm als erfolgreich, knapp 93 Prozent sagten, sie hätten abgenommen, ohne hungern zu müssen. Literatur: 1Interdisziplinäre Leitlinie der Qualität S3 zur „Prävention und Therapie der Adipositas“ (Version 2.0, April 2014), Herausgeber: Deutsche Adipositas-Gesellschaft e. V., Deutsche Diabetes Gesellschaft, Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V., Deutsche Gesellschaft für Ernährungsmedizin e. V.2Hauner H et al.: Qualitätskriterien für ambulante Adipositasprogramme. Eine gemeinsame Initiative der Deutschen Adipositas-Gesellschaft, Deutschen Akademie für Ernährungsmedizin, Deutschen Gesellschaft für Ernährung, Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin: Adipositas, 2000; 10: 5–8.3Walle H et al.: Das Bodymed-Ernährungskonzept. Langzeitergebnisse eines ambulanten, ärztlich betreuten Ernährungskonzepts (LEAN-Studie): Adipositas, 2008; 2: 84–89.4Walle H et al.: Übergewicht und Typ-2-Diabetes mellitus. Ergebnisse eines ärztlich betreuten, ambulanten Gewichtsreduktionsprogramms bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus: Adipositas, 2010; 4: 149–154.5Walle H et al.: LEAN-Studie II: 1-Jahres-Ergebnisse eines ambulanten, ärztlich betreuten Ernährungskonzepts: Adipositas, 2011; 5: 15–24.6Walle, Becker: Integrierte Versorgung Adipositas – Welche Erfolge sind mit einem ambulanten Ernährungskonzept möglich? Obesity Facts, Kongressausgabe zur 26. Jahrestagung der Deutschen Adipositas-Gesellschaft, November, 2010.